5 - 10 % des Rad-Kaufpreises fürs Schloss - Tips vom ADFC

Radschloss: "Dieben die Aufbruchstimmung verhageln“

Foto zu dem Text "Radschloss:
| Foto: icff

13.11.2015  |  Drei Minuten muss ein Fahrradschloss einem Aufbruchversuch standhalten, damit es als aufbruchsicher gilt. So ist jedenfalls die Technische Richtlinie des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Warum drei Minuten? Dauert es länger, bekommen auch professionelle Fahrraddiebe Angst, erwischt zu werden.

„Grundvoraussetzung dafür, dass sich ein Fahrraddieb überhaupt länger mit dem Öffnen eines Schlosses beschäftigen muss, ist ein gut angeschlossenes Rad, das nicht einfach weggetragen werden kann“, sagt Roland Huhn, Leiter Verkehr und Technik des ADFC-Bundesverbands.

Entscheidend bleibt aber die Qualität des Schlosses,
mit dem das Fahrrad gesichert wird, so Huhn weiter. Schlösser mit Spiralkabeln, dünnen Drähten oder Ketten kosten zwar recht wenig, lassen sich aber schnell aufsägen oder mit dem Seitenschneider aufzwicken. Mehr Schutz bieten Bügel-, Falt- oder Kettenschlösser.

„Ein Fahrradschloss ist aber nur so gut wie seine schwächste Stelle“, sagt Huhn: "Auch da muss die Qualität von Material, Schlosszylinder und Schlosskörper stimmen." Dass man ein Fahrradschloss mit Eisspray und Hammer aufbrechen kann, gehört der Vergangenheit an. Auch der Stahl von günstigen Bügelschlössern bietet heute eine so gute Qualität, dass er eine ausreichende sogenannte Kerbschlagzähigkeit mitbringt. Zudem braucht es Zeit, einen Stahlbügel komplett zu vereisen.

Doch auch Masse zählt:
Je größer der Durchmesser des Bügels, desto stabiler ist er. Deshalb wiegen hochwertige Schlösser meist mehr als ein Kilogramm. „Die beste Stahl-Qualität nützt allerdings wenig, wenn sich der Schließzylinder leicht überwinden lässt“, sagt Roland Huhn.

Den höchsten Diebstahlschutz bieten derzeit Drehscheiben-Zylinder. Anstelle von sonst üblichen Stiften muss der Schlüssel hier die Scheiben im Zylinder in die richtige Stellung bringen. "Lockpicking", also das "intelligente" Schlossöffnen, ist hierbei schwierig, weil die Scheiben eng hintereinanderliegen. Zudem braucht man zur manipulativen Öffnung ein kompliziertes Werkzeug, das obendrein immer nur für einen Schlosstyp eines Herstellers passt.

Auch wenn "Picking" in der Praxis kaum eine Rolle spielt,

ist ein hochwertiger Schlosszylinder dennoch wichtig. Mit sogenannten Schlagschlüsseln oder anderen Werkzeugen lassen sich einfache Stiftzylinder-Schlösser schnell öffnen.

Je tiefer der Schlosszylinder im Schlosskörper sitzt, umso schwieriger wird das Einführen von Werkzeugen. Zusätzlich behindern selbstschließende Staubkappen das Hantieren. Hinter der Plastikverkleidung des Schlosskörpers sollte der Stahl ebenso gehärtet sein wie Bügel, Kette oder Faltglieder, um auch Kältespray-Attacken auszuhalten.

Bei einem viereckigen Bügel, der in einem viereckigen Schlosskörper steckt, müsste der Bügel an zwei Stellen aufgetrennt werden, weil sich die eckigen Bügel im Schlosskörper kaum drehen können. Die eckige Form erschwert auch den Einsatz von Bolzenschneidern.

Der ADFC empfiehlt, bis zu zehn Prozent des Fahrrad-Kaufpreises in ein Schloss anzulegen. Die Investition lohnt sich, denn ein hochwertiges Schloss hält viele Jahre. „Und weil sich Fahrraddiebe meist auf eine Bauart spezialisieren, sollte man sein Fahrrad am besten mit einem zweiten Schlosstyp an- und abschließen. Auch so verhagelt man Dieben die Aufbruchstimmung“, so Roland Huhn.

Auf www.adfc.de/diebstahl gibt es Tips zum richtigen An- und Abschließen und die ADFC-Richtlinie, und viele weitere Infos zur Prävention.
Das ADFC-Magazin "Radwelt" liefert zahlreiche Tips, Trends und Infos rund ums Radfahren. Es erscheint alle zwei Monate, und ist im ADFC-Mitgliedsbeitrag enthalten.

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

13.12.2016Livigno: Mit dem Fatbike auf die Piste

(Ma) - Winterzeit ist bikefreie Zeit? Nicht im MTB-Ressort Livigno. Der Trend Fatbiken hat dort längst Einzug gehalten, und ermöglicht es, ganzjährig im Sattel zu sitzen: 20 Pistenkilometer sind wÃ

09.12.2016Nutcase: zwei neue Modellreihen und viele neue Designs

Nutcase, der amerikanische Designer moderner Helme in ansprechenden grafischen Looks für Radfahrer und Skater, feierte auf der Eurobike 2016 sein 10jähriges Bestehen. Um seine Stellung als Innovatio

03.12.2016Kross: Biken wie die Sieger...

Die 2010 gegründete Firma Kross ist mit einem Marktanteil von rund 25 Prozent die größte Fahrradmarke in Polen. Im deutschsprachigen Bereich ist Kross bisher nur in der Schweiz vertreten, will jedo

27.11.2016Douchebags: neue Reisegepäcktaschen für Biker

Das Label Douchebags aus Norwegen ist Spezialist in Sachen intelligentes Reisegepäck für Action-Sportler. Zur Eurobike wurde das Sortiment durch zwei Reisetaschen für das Bike-Se

11.11.2016Fahrradmitnahme im Flugzeug: Nur drei Linien unter 50 Euro

Der Winter steht vor der Tür, und so mancher Biker begibt sich nun in wärmere Gefilde - oft auch mit Rad. Da stellen sich Fragen: Kann ich mein Rad innerhalb der Freigepäck-Grenze befördern? Gibt

31.10.2016Bikepacking: „Es reist sich besser mit leichtem Gepäck...“

... heißt es in einem aktuellen Chart-Stürmer. Das gilt auch für Radreisen: "Bikepacking" ist der passende Trend dazu. Die Idee ist, mit schmalem Gepäck, das mit speziellen Taschen direkt an Lenke

17.10.2016Ernährung: Leistungssteigerung durch Kohlehydrate

Training ist nur eine Seite der Medaille, wenn es darum geht, bessere sportliche Leistungen zu erbringen. Eine ebenso wichtige Rolle kommt der Ernährung zu. Das ist im Hochleistungssport bekannt, fin

11.10.2016Slowenien: Biken by night

(Ma, sbp) - Noch bis Mitte November können Gäste der slowenischen Hafenstädtchen Portorož und Piran jede Woche von Montag bis Donnerstag die Abendstimmung an der Adria-Küste bei einer ge

05.10.2016Trek: Tolle Test-Tage in Flims

Am kommenden Wochenende gibt es in Flims in der Schweiz kostenlos die neusten Trek-Bike-Modelle zu testen. Alle Fans haben zwei Tage Zeit, die 2017er Modelle vorab auszuprobieren, um sich selbst ein

27.09.2016Matzhof: Special "Vier Freunde und ein Krauti"

Blumen, Bäume und Rosengarten glühen orange und rosarot, die Sonne wärmt noch, der Trail lockt - die Dolomiten rund um den Matzhof in Welschnofen im Eggental sind gerade jetzt ideal für alle Arten

11.09.2016FahrradJäger: Neue App gegen Raddiebstahl

Eine vom Start-Up "FahrradJäger" aus Rostock programmierte neue App verbindet Fahrradfahrer, und generiert mit nur wenigen Klicks eine detaillierte Diebstahlmeldung, die an alle Radfahrer in der

31.08.2016Bike 2017: eine kleine Eurobike-Vorschau

Heute startet die Eurobike, die größte Fahrrad-Messe der Welt, in ihre 25. Ausgabe. Der Branchen-Dienst "pressedienst fahrrad" präsentiert eine Auswahl der Bike-Neuheiten. Am Mountainbike erleb

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine