Die mtb-aktiv.de-Weihnachtsgeschenk-Tips

GraVity Card: unterwegs auf Europas Trails

Foto zu dem Text "GraVity Card: unterwegs auf Europas Trails"
| Foto: gravity-card.com/ Trautmann

11.12.2015  |  Ja is' scho' wieder Weihnachten? Noch nicht ganz - aber der Countdown läuft! Schon eine Idee, was man einem/r passionierten Biker/in so schenkt? Warme Radsocken? Eine lange Bike-Hose? Nicht schlecht... Wir hätten da noch ein paar Vorschläge mehr:

Mit der "GraVity Card" bist Du eine Saison lang auf Europas Trails dabei: von der Eröffnung im Mai bis zur letzten Grillfeier im Oktober erkundest du Europas beste Bikeparks, darunter sogar Austragungsorte des "UCI Mountain Bike"-Welt-Cups.

Zwei Neuzugänge zu den nun insgesamt 14 Parks auf der Karte gibt's in der Saison 2016: den Bikepark Kranjska Gora, und den Bikepark Brandnertal.

Der Bikepark Kranjska Gora wartet mit fünf Hauptstrecken und zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten auf fleißige "GraVity Card"-Bikern. Fans von Northshore, Enduro, Downhill und Airtime freuen sich auf die Trails im Dreiländereck Slowenien, Österreich und Italien. Zudem befindet sich eine Anfänger-Strecke im Ausbau, auf der auch Neu-Biker auf ihre Kosten kommen. Mehr Informationen gibt's hier: www.bike-park.si/startseite

Im Bikepark Brandnertal kommen noch einmal vier spaßige Strecken mit Wurzel-Passagen, Drops, Wallrides und viel Flow dazu. Wer nach dem Motto „öfter mal was Neues“ schon immer auf drei Rädern eine Downhill-Strecke bewältigen wollte, kann zudem auf "Mountaincarts" umsteigen, und einen gut drei Kilometer langen, einfachen Track in Angriff nehmen. Hier gibt es die Details: www.bikepark-brandnertal.at 

Und hier noch eine Auswahl der Strecken und Trails, die Du im kommenden Sommer nicht verpassen solltest.

Wie wäre es zu Beginn mit einem richtigen Knaller: im Bikepark Winterberg, im Westen Deutschlands? Hier gibt es unter anderem einen naturbelassenen Kurs mit Turns über Stock und Stein auf der 1000 Meter langen "iXS Downhill"-Strecke. Drops, Gaps und Steinfelder fordern den Bikern von den ersten Metern an viel ab.

Im Bikepark "MTB-Zone Geisskopf" wird es dann flowig. Diddie Schneider hat dafür gesorgt, dass sich Biker wie in einer Achterbahn fühlen, wenn sie den „Flow Country Trail“ ab der Bergstation bewältigen.

Im Bikepark Å pičák in der Tschechischen Republik sind in diesem Jahr wieder die legendär glatten Freeride-Strecken vorbereitet, diesmal noch durch eine neue Sektion ergänzt. Ihr Flow begeistert sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene. Eine Herausforderung nicht nur für Rennfahrer bleibt „Struggle“, die Strecke des European Cups.

Auch richtig gute Biker finden im Neuzugang in der Slowakei, der "Rocky Mountain Bike World Jasná" im Nationalpark Niedere Tatra in den Karpaten ihre Herausforderung. Auf der "Rocky Face"-Downhill-Strecke etwa gibt es ein zwei Meter hohes Gap, das richtig Technik erfordert.

„Sweet & Sexy“ ist das Freeriden im Bikepark Semmering. Die Lines der Österreicher zauberten selbst den UCI-Weltcup-Downhillern Matti Lehikoinen und Steve Smith sowie dem Freerider Thomas Vanderham ein Lächeln ins Gesicht. Ihr Fazit: „Thumbs up – funny lines!“

Im Bikepark Planai gibt es einen echten Superlativ: Hier befindet sich die mit 2,3 Kilometern längste Downhill-Strecke des Landes. Der Pro-Track führt vom Start auf 1830 Metern Höhe vorbei am Speichersee durch naturbelassene Umgebung zum Waschplatz an der Mittelstation auf 1325 Metern.

Hoch hinaus geht es auch auf dem "Monster Wallride", auf der Strecke „On Air“ in Wagrain. Viel Flow über die Table Tops ist garantiert. Die breite Strecke bietet Platz für jede Menge Spaß, und ermöglicht es allen, die sich noch herantasten wollen, die Obstacles auf "Chickenways" zu umfahren.

Im Bikepark Leogang shredden Biker Strecken auf Wettkampfniveau, zum Beispiel auf der Weltcup-Strecke „Speedster“. Technisch anspruchsvoll bewältigt der Track 480 Meter Höhenunterschied mit Kombinationen aus Wurzelteppichen, engen Kehren und schnellen Passagen.

Hier kann jeder geübte Biker seinen Idolen nacheifern, die sich bei Wettkämpfen wie dem UCI-Mountainbike-Weltcup an diese Herausforderung wagen. Bei der Big-5-Bike-Challenge, einem riesigen Trail-Netz durch die Region rund um Leogang und Saalbach Hinterglemm, kommen zudem Freerider und Cross-Country-Fahrer voll auf ihre Kosten.

Nur einen Steinwurf entfernt liegt der Bike-Circus Saalbach Hinterglemm, mit einer schier endlosen Auswahl an Freeride-Strecken und Singletrails, wie der anspruchsvollen "X-Line powered by Conti" mit nagelneuer Zeitmess-Anlage, oder dem legendären "Hacklberg Trail", der über die österreichischen Grenzen hinweg bekannt als der Inbegriff eines flowigen und alpinen Trails ist.

Der „Red Devil“ im Bikepark Tirol ist ein Wechselbad der Gefühle. Anlieger, "Step Down Jumps" und North-Shore-Elemente sorgen auf den 380 Metern Höhenunterschied für viel Abwechslung. Steil und anspruchsvoll lässt der „Rote Teufel“ Profiherzen höher schlagen.

Könner, aber auch Gravity-Einsteiger, fühlen sich auch in Serfaus-Fiss-Ladis so richtig wohl. Im Park finden sie die „Strada del Sole“; mit ihren breiten Anlieger-Kurven und mehr als 40 teils weiten Sprüngen für Lufteinlagen gilt diese "Sonnenstraße" als eine der schnellsten und interessantesten Pisten Europas.

In der Schweiz eröffnet der Neuzugang Lenzerheide den "GraVity Card"-Inhabern viele weitere Routen. Er schickt Biker auf dem Slopestyle-Trail „StyleLine“ in den Wald. Sprünge, Wallrides, Boxen und andere Elemente verlangen auch versierten Bikern alles ab.

Wer weltmeisterlich shredden will, sollte sich auf die weltcuperprobte „StraightLine“ wagen, und seine Technik- und Sprungkünste zeigen. Im Juli fighten dort die Profis um den Sieg beim "UCI Mountain Bike Weltcup".

Der Bikepark Pohorje ist derzeit nicht mehr Teil der "GraVity Card"-Familie. Grund dafür ist, dass der Park gerade auf Herz und Nieren geprüft wird. Betreiber Iztok Kvas erklärt: „Die nötigen Schritte sind eingeleitet, und wir arbeiten hart daran, den Park so bald wie möglich wieder öffnen zu können.“

Sobald der Bikepark Pohorje ausreichend Trails in Betrieb nehmen kann, ist natürlich auch die GraVity Card dort wieder gültig. Alle Kartenbesitzer werden sofort über Änderungen informiert.

An fast jedem Wochenende im Sommer warten die GraVity-Card-Parks zudem mit hochklassigen Events auf. Von der Saison-Eröffnung bis weit in den Herbst hinein gibt es Action, Adrenalin und absolute Weltklasse-Athleten.

Die "GraVity Card" gibt es für 396 Euro für Erwachsene, 315 Euro für Jugendliche und 198 Euro für Kinder bequem im Internet, oder in allen teilnehmenden Bikeparks.

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

13.12.2016Livigno: Mit dem Fatbike auf die Piste

(Ma) - Winterzeit ist bikefreie Zeit? Nicht im MTB-Ressort Livigno. Der Trend Fatbiken hat dort längst Einzug gehalten, und ermöglicht es, ganzjährig im Sattel zu sitzen: 20 Pistenkilometer sind wÃ

09.12.2016Nutcase: zwei neue Modellreihen und viele neue Designs

Nutcase, der amerikanische Designer moderner Helme in ansprechenden grafischen Looks für Radfahrer und Skater, feierte auf der Eurobike 2016 sein 10jähriges Bestehen. Um seine Stellung als Innovatio

03.12.2016Kross: Biken wie die Sieger...

Die 2010 gegründete Firma Kross ist mit einem Marktanteil von rund 25 Prozent die größte Fahrradmarke in Polen. Im deutschsprachigen Bereich ist Kross bisher nur in der Schweiz vertreten, will jedo

27.11.2016Douchebags: neue Reisegepäcktaschen für Biker

Das Label Douchebags aus Norwegen ist Spezialist in Sachen intelligentes Reisegepäck für Action-Sportler. Zur Eurobike wurde das Sortiment durch zwei Reisetaschen für das Bike-Se

11.11.2016Fahrradmitnahme im Flugzeug: Nur drei Linien unter 50 Euro

Der Winter steht vor der Tür, und so mancher Biker begibt sich nun in wärmere Gefilde - oft auch mit Rad. Da stellen sich Fragen: Kann ich mein Rad innerhalb der Freigepäck-Grenze befördern? Gibt

31.10.2016Bikepacking: „Es reist sich besser mit leichtem Gepäck...“

... heißt es in einem aktuellen Chart-Stürmer. Das gilt auch für Radreisen: "Bikepacking" ist der passende Trend dazu. Die Idee ist, mit schmalem Gepäck, das mit speziellen Taschen direkt an Lenke

17.10.2016Ernährung: Leistungssteigerung durch Kohlehydrate

Training ist nur eine Seite der Medaille, wenn es darum geht, bessere sportliche Leistungen zu erbringen. Eine ebenso wichtige Rolle kommt der Ernährung zu. Das ist im Hochleistungssport bekannt, fin

11.10.2016Slowenien: Biken by night

(Ma, sbp) - Noch bis Mitte November können Gäste der slowenischen Hafenstädtchen Portorož und Piran jede Woche von Montag bis Donnerstag die Abendstimmung an der Adria-Küste bei einer ge

05.10.2016Trek: Tolle Test-Tage in Flims

Am kommenden Wochenende gibt es in Flims in der Schweiz kostenlos die neusten Trek-Bike-Modelle zu testen. Alle Fans haben zwei Tage Zeit, die 2017er Modelle vorab auszuprobieren, um sich selbst ein

27.09.2016Matzhof: Special "Vier Freunde und ein Krauti"

Blumen, Bäume und Rosengarten glühen orange und rosarot, die Sonne wärmt noch, der Trail lockt - die Dolomiten rund um den Matzhof in Welschnofen im Eggental sind gerade jetzt ideal für alle Arten

11.09.2016FahrradJäger: Neue App gegen Raddiebstahl

Eine vom Start-Up "FahrradJäger" aus Rostock programmierte neue App verbindet Fahrradfahrer, und generiert mit nur wenigen Klicks eine detaillierte Diebstahlmeldung, die an alle Radfahrer in der

31.08.2016Bike 2017: eine kleine Eurobike-Vorschau

Heute startet die Eurobike, die größte Fahrrad-Messe der Welt, in ihre 25. Ausgabe. Der Branchen-Dienst "pressedienst fahrrad" präsentiert eine Auswahl der Bike-Neuheiten. Am Mountainbike erleb

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine